Montag, 11. Juni 2012

Damals: Das Spiel zu 100 Jahren Fussball in der Heimatstadt

Um den Blog über die Sommerpause nicht einrosten zu lassen, kam mir die Idee, alte und bislang hier nicht veröffentlichte Berichte nochmals zu korrigieren und dann der Welt zur Verfügung zu stellen. Eröffnet wird die Serie von einem Bericht aus dem Jahr 2006. Schon interessant, auf was ich damals, im Vergleich zu heute, mein Hauptaugenmerk legte. Anstatt Essensangebote und Bierausschank zu begutachten, ging es einfach und allein um das, was auf dem Rasen passierte.
 
05.07.2006
TSV Zella-Mehlis gegen Energie Cottbus, Bezirksliga (7.liga) gegen Bundesliga.
Für die einen das Spiel ihres Lebens, für die anderen das 1.Testspiel der Saisonvorbereitung und für mich das 1.Spiel der Saison 2006/2007.
So versammelten sich am frühen Mittwochabend rund 1300 Interessierte am Sportplatz Suhler Straße, um Zeugen dieses Großereignisses zu sein.
Karten gabs für schlappe 7€. Ziemlich teuer für ein Testspiel, aber egal, geht ja alles in den Zella-Mehliser Fussball (hoffe ich zumindest).
Programme gabs für ne kleine Spende. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: kühles Bier und Bratwürste von der Fleischerei Löser.
Bei blauem Himmel und Sonnenschein gings dann kurz nach 18.00 los.
Cottbus war mit seinem kompletten Kader angereist, von dem auch die meisten Spieler spielten.
In der ersten Halbzeit nahm ich erstmal einen Platz hinter der Bank der Cottbuser ein, auf der Seite der Haupttribüne.
Etwas ungewohnt waren die neuen Auswärtstrikots der Cottbuser: in Holland-orange.
Das spiel begann ganz gut für den TSV, die erste Großchance nach wenigen Minuten, aber leider kein Tor.
So waren sich beide Mannschaften die ersten 20 min ebenwürdig.
Aber dann kam Energie immer besser ins Spiel und so vielen dann auch die Tore, obwohl Zella-Mehlis immer wieder mal ein paar Einschussmöglichkeiten hatte. Zur Halbzeit stand es dann schon ziemlich deutlich 0-6. Das Spiel war entschieden ;)
Zur 2.Hälfte eine komplett neue Energie-Elf, die gegen die nun müden Amateurspieler keine Probleme mehr hatte und so das Torekonto weiter verbesserte. Der TSV hatte dann kurz vor Schluss noch eine Riesenchance, aber es sollte wohl nicht sein an diesem warmen Sommerabend.
So ging das Spiel dann 0-13 aus. In der Höhe auch verdient und erwartungsgemäß.
Insgesamt muss ich sagen dass es ein schöner Sommerkick war. Auch die Kulisse wahr recht ansehnlich. Die Cottbuser-Spieler waren auch recht freundlich gegenüber Autogrammjägern etc.
Also ein gelungener Auftakt für den Abend und die neue Saison.

Bei Cottbus dabei: Baumgart, Sidney, Kukielka, da Silva, Rost, Kioyo, Rivic, Dworrak, Thoms, Schuppan, Szelesi, Jungnickel, Munteanu, Ziebig, Neumann, Gunkel, Radu, Küntzel, Adamski, Kanik.
Als Zuschauer: Piplica, Tremmel, Shao, McKenna.
Torfolge: 0:1 Munteanu (21.), 0:2 Rost (29.), 0:3 Radu (33.), 0:4 Gunkel (35.), 0:5 Radu (37.), 0:6 Rost (40.), 0:7 Baumgart (61.), 0:8 Dworrak (66.), 0:9 Dworrak (68.), 0:10 Neumann (69.), 0:11 Baumgart (70.), 0:12 Baumgart (81.), 0:13 Adamski (86.).

Keine Kommentare: